Volksbühne Northeim e.V.
 

Sonderprogramm 2022/23

Neben dem Hauptprogramm, das im Mitgliedsbeitrag enthalten ist, bietet die Volksbühne Northeim e.V. zusätzlich ein Sonderprogramm an. Dazu zählen Konzertbesuche, Ausflüge, gesellschaftliche Veranstaltungen sowie Theater- und Kulturreisen.

Veranstaltungen


"Die Perlen der Cleopatra" - Operette von Oscar Straus

Datum:26.01.2023

Cleopatra ist gelangweilt, will an ihre politischen Geschäfte nicht denken und sehnt sich viel mehr nach einem neuen Flirt. Nachdem sie von Julius Caesar verlassen wurde, läßt sie zunächst einen von ihr begehrten Soldaten zur Palastwache aufsteigen. Mal sehen, was ihr noch alles so einfällt!
Mit viel Klamauk und sprühendem Witz wird die Geschichte der sagenumwobenen Cleopatra auf die Schippe genommen: Neben Machtspielchen, politischen Intrigen und Kriegsdrohungen stehen die berüchtigten Verführungskünste der ägyptischen Königin im Zentrum, denen sie nicht mehr so ganz vertraut, weshalb sie immer wieder auf die titelgebenden Lie-besperlen zurückgreifen muss. Ein großer Spaß ist garantiert!
Oscar Straus gelingt in seiner Musik eine köstliche Mischung aus orientalischen Klängen, Jazzelementen und Walzermelodien. Schon zur Uraufführung 1923 im Theater an der Wien war die Operette, kurz nachdem das Grab des Tutanchamun entdeckt wurde, der Hit der Saison.



Zurück zur Übersicht




Veranstaltungen

Feed
07.11.2020
Oper in Nordhausen
Eugen Onegin - Oper von Peter I. Tschaikowsky Die scheue Tatjana verliebt sich in den Dandy Eugen Onegin und gesteht ihm ihre Liebe. Onegin ist zwar geschmeichelt, doch steht er über den Dingen - vor allem...   mehr
29.11.2020
Romanze in Kassel
Der Sturm - Romanze von William Shakespeare in der Fassung von Joachim Lux Das Stück “Der Sturm” erzählt die Geschichte des Zauberers Prospero, der einst Herzog von Mailand war und von seinem Bruder gestürzt...   mehr
12.12.2020
Operette in Nordhausen
Der Vetter aus Dingsda - Operette von Eduard Künneke Diese Operette ist eine charmante Verwechslungskomödie und Künnekes bekanntestes Werk: Julia de Weert, eine naive, junge Maid und zugleich Erbin eines...   mehr
20.02.2021
Märchenoper in Kassel
Rusalka - Märchenoper von Antonín Dvořák Die Nixe Rusalka hat ihr Herz an einen jungen Prinzen verloren, der unlängst im See badete. Sie wünscht sich eine menschliche Gestalt und eine Seele, um so die Liebe...   mehr