Volksbühne Northeim e.V.
 

Hauptprogramm 2018/19

Die Volksbühne Northeim e.V. bietet im Hauptprogramm sieben Veranstaltungen in den Theatern in Nordhausen (3), Hildesheim (2), Göttingen (1) und Kassel (1) an:

Veranstaltungen


Die Orestie - Tragödie von Aischylos im Staatstheater Kassel

Datum:18.11.2018

Die 458 v. Chr. im alten Griechenland aufgeführte Trilogie von Aischylos zählt zu den bedeutendsten Texten der Theatergeschichte. König Agamemnon hatte einst auf Geheiß der Götter seine Tochter Iphigenie geopfert und kehrt nun nach zehn Jahren Kampf siegreich aus Troja heim. Doch seine Frau Klytaimnestra kann den Tod der Tochter nicht verwinden und übt gemeinsam mit ihrem Geliebten Aigisthos Rache. Als neues Herrscherpaar glauben sie sich sicher und hören nicht auf die Warnungen des Volkes: Rechtmäßiger Erbe auf den Thron ist Agamemnons Sohn Orest.



Zurück zur Übersicht